Zeichnen im Museum

Langweilig, öde, verstaubt? Keinesfalls!!!

Seit ca. drei Jahre nehme ich an einem wöchentlichen Treffen Zeichenbegeisterter in einem fortlaufenden Kurs der VHS-Bremen teil. Immer drei Sitzungen finden in einem Museum statt : Kunsthalle, G.Marcks-Haus, Überseemuseum, Weserburg etc.

Jedesmal werden wir mit einer neuen, unbekannten Arbeitsaufgabe vom Kursleiter bedacht. Dabei geht es nicht um das genaue Abzeichnen eines Bildes, einer Skulptur, einer Installation, sondern um die unbedingte persönliche Aneignung dieses/dieser.

(z.B. Blindzeichnungen, Isolation von Teilbereichen, Collagen aus Bildelementen, Zeichnen mit Umrisslinien, eigene Weiterzeichnung von Bildelementen, Scribbel-Verfahren - auch "Häkeln" genannt -  etc. )

Neben der Herausforderung, neue, andere Zeichenthemen und -techniken auszuprobieren und sich dabei auf immer neue Ausstellungen (die ich evtl. sonst nicht besucht hätte...) einzulassen, ist die Besprechung der Arbeiten im Anschluss ein weiterer Höhepunkt. Hier begegnet man der individuellen zeichnerischen "Handschrift" der Mitzeichner/innen und ihrem jeweiligen Verständnis der Aufgabe und ihrer Lösung. Man kommt darüber gut miteinander ins Gespräch. Für mich ist diese Begegenung enorm bereichernd, da so viele andere Ideen, Techniken und Gestaltungen wahrzunehmen sind. Auch die Erörterung der Komposition, der Zeichentechnik, der Stiftewahl, der Farbgestaltung und der Papierwahl /-präparierung findet hier seinen Platz. Die sehr wertschätzende und ausführliche Besprechung der einzelnen Arbeiten geben mir viele Impulse für den eigenen zeichnerischen Schaffensprozess.

Weserburg - Ausstellung  "Landschaften"  2015

G.Marcks Haus - Ausstellung  "Köpfe"  2015

Paula Becker Modersohn Museum - "Ungeheuerliche Farbwunder"  W. Morgner 2015

Kunsthalle - Ausstellung "Regisseure des Lichts"  2016

Weserburg - Ausstellung " Mir ist das Leben lieber"   2016/17

G.Marcks Haus  - Metallskulpturen - V. Barré  2017

Kunsthalle  -  Ausstellungen  "Im Namen der Lilie"    "Rodin"     2017

Überseemuseum  Ausstellung  " Cool Japan"  2017/18

Kunsthalle - Ausstellung   "Kühles Licht und weite See"   2018

Gerhard-Marcks-Haus      Ausstellung     "Bildhauerinnen"    2019