über mich

Ich bin 1952 in Hessen geboren und wuchs in naturnaher Umgebung im jetztigen Naturpark Kellerwald auf.

Seit Kindertagen habe ich mich gerne mit Stiften, Pinsel und Farben beschäftigt. Dieses Bedürfnis hat mich bis heute nicht verlassen.

 

Während meines Studiums in Marburg, konnte ich am Institut für Malerei und Grafik "nebenher" arbeiten, versuchte mich zeichnerisch weiterzuentwickelt und bin mit diversen Drucktechniken (Holzschnitt, Lithografie, Radierung) in Berührung gekommen. Dabei haben mich die Verfahren der Radierung bis heute nicht losgelassen und faszinieren mich immer stärker. Ich empfinde es als sehr herausfordernd, ein Motiv auf einer Metallplatte zu gestalten, so dass es dann im Druck "lebendig" wird, ("Experimente")

 

Viele Workshops, Seminare, Atelierkurse, Sommerakademien habe ich im Laufe der Jahre besucht, um neue Ausdrucksmöglichkeiten kennenzulernen, Techniken zu variieren und weiterzuentwickeln.

Um einige Wegbegleiter/-innen zu nennen:

- Malschule B.Jorns, Bremen : Zeichnen, Drucktechniken     ( www.malschule-jorns.de)

- Atelier BlauArt, A.Gundlach, Ritterhude: Zeichentechniken( www.gundlach.info )

- Sonia Schadwinkel, Wümme- und Hafenatelier, Bremen :   ( www.hafenatelier.de )

- Zeichentechniken, Aquarellmalerei, botanische Illustration....

- VHS-Kurs, Bremen : "Zeichnen im Museum", immer dienstags

- Prof. P.W. Schaefer, HFK Bremen : Zeichnen, Radiertechniken   

- Bogdan Hoffmann, HFK, Bremen : Farbradierungen

- "Craftschoepferey", Julia Vogel,Delmenhorst,Ducktechniken:                                            ( www.craftschoepferey.de)

 

Am wichtigsten aber sind mir alle, mit denen ich Kurse zusammen ge-/erlebt habe : in der wertschätzenden Wahrnehmung und Betrachtung  von kreativen Arbeiten habe ich viele neue und bereichernde Gestaltungsideen und -wege kennengelernt. Danke Euch allen!!!

 

Meine Themen finde ich in der Natur, besonders im Garten, auf Wanderungen/Radtouren, auf Reisen, im Austausch mit anderen und bei Besuchen von Ausstellungen und Museen. Ich arbeite sehr gerne draußen vor dem Motiv. Eine kleine Digitalkamera hilft mir, mich zu Hause zu erinnern, wenn die Zeit mal wieder nicht gereicht hat.....

  

 

 

 

 

 

 

- im Kellerwald-

 

vernis mou Radierung

2015

 

 

 

 

 

 

 

 

- Eppendorf -

 

 meine erste Radierung

1975